# Datenschutz-TrustHub fuer leichtesprache.lzk-bw.de

Datenschutz-Hub für leichtesprache.lzk-bw.de: 8/8 Hub-Bereiche vorbereitet, 19 Dokumente/Links, 6 Freigabe-Gates.

> Automatisch aus öffentlicher SaferPage-Scan-Evidenz abgeleitet. Betreiber müssen Inhalte, Rechtsgrundlagen, Anbieter, Rechteprozesse und Veröffentlichungen fachlich freigeben; SaferPage ersetzt keine Rechtsberatung.

## Hub-Bereiche
- **Datenschutzerklärung als Startpunkt** (bereit, Datenschutz/Content): Datenschutzerklärung im Datenschutz-Center als zentrale Einstiegsseite führen und mit Scan-Ergebnis verlinken. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#datenschutzerklaerung
- **Cookie-Erklärung und Preference Center** (bereit, Marketing/Datenschutz): Cookie-Liste, Widerruf, GPC-Hinweis und Preference Center in einem Nutzerbereich bündeln. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#cookies
- **Betroffenenrechte-Portal** (bereit, Support/Legal/IT): Öffentlichen Anfrageweg mit Formular, Fristen, Identität, sicherer Antwort und Statushinweis veröffentlichen. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#betroffenenrechte
- **Drittanbieter- und Processor-Liste** (bereit, Vendor Owner/Datenschutz): Anbieter, Zweck, Rolle, Transfer, AVV/DPA-Status und letzte Prüfung verständlich veröffentlichen. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#drittanbieter
- **Öffentlicher Trust- und Prüfbericht** (bereit, Security/Datenschutz): Kurzreport, Trust-Dokumente, Methodik, bekannte Einschränkungen und Re-Scan-Status zusammenführen. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#trust-documentation
- **Nachweise und Exportpakete** (bereit, Compliance/IT): Audit Receipt, Hash-Manifest, ZIP/XLSX und CSV-Tabellen als Betreiber-Nachweise versioniert ablegen. https://saferpage.de/methodik
- **Letzte Checks und Monitoring** (bereit, Programm-Owner): Letzte geprüfte Seiten, Wiederholungsscans, Änderungen und offene Aufgaben im Center sichtbar machen. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#monitoring
- **DACH/EU-Lokalisierung** (bereit, Legal/Datenschutz): DE/AT/CH/EU-Hinweise, Fristen, Behörden, Sprache und lokale Cookie-/DSAR-Regeln im Center abbilden. https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de#regional-privacy

## Besucheraktionen
- [Datenschutzstatus ansehen](https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de): Kurzreport mit Score, Risiken und Prioritäten öffnen.
- [Datenschutzhinweis öffnen](https://saferpage.de/datenschutz/leichtesprache.lzk-bw.de): Erklärung zu Verarbeitung, Cookies, Anbietern und Rechten lesen.
- [Cookie-Erklärung öffnen](https://saferpage.de/cookies/leichtesprache.lzk-bw.de): Cookies, Speicher, Zweck und Einwilligungsstatus prüfen.
- [Betroffenenrechte öffnen](https://saferpage.de/rechte/leichtesprache.lzk-bw.de): Auskunft, Löschung, Widerspruch, Widerruf und Beschwerdewege verstehen.
- [Anbieter prüfen](https://saferpage.de/anbieter/leichtesprache.lzk-bw.de): Drittanbieter, Empfänger, Rolle und Transferstatus nachvollziehen.
- [Anbieter-Offenlegung öffnen](https://saferpage.de/anbieter/leichtesprache.lzk-bw.de/offenlegung): Sichtbare externe Dienste in verständlicher Sprache prüfen.
- [Letzte Prüfung ansehen](https://saferpage.de/scanbetrieb/leichtesprache.lzk-bw.de): Crawler, geprüfte Seiten, Screenshot-/Browserlauf und Monitoring ansehen.
- [Methodik öffnen](https://saferpage.de/methodik): Wie der öffentliche Check prüft, bewertet und Nachweise für Betreiber ableitet.

## Dokumentenbibliothek
- [SaferPage-Kurzreport](https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de) - öffentlich: Betreiberfreundlicher Score, Befunde und priorisierte Maßnahmen.
- [Datenschutz-Center](https://saferpage.de/datenschutz/leichtesprache.lzk-bw.de) - öffentlich: Datenschutzhinweis, Rechte, Cookies, Anbieter und Nachweise bündeln.
- [Hosted Notice](https://saferpage.de/datenschutz/leichtesprache.lzk-bw.de/hosted) - Entwurf: Gehosteter Datenschutzhinweis für Betreiberfreigabe.
- [Cookie-Erklärung](https://saferpage.de/cookies/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Cookie-/Storage-Signale mit Zweck, Laufzeit und Consent-Zustand.
- [Consent Center](https://saferpage.de/consent/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Banner-, Präferenz-, Ablehnen- und GPC-Readiness.
- [Betroffenenrechte](https://saferpage.de/rechte/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Anfragearten, Fristen, Intake und Antwortprozess.
- [DSAR Fulfillment](https://saferpage.de/anfragen/leichtesprache.lzk-bw.de) - intern vorbereiten: Connectoren, Vendor-Tasks, Fristen, Redaction und sichere Zustellung.
- [Anbieterregister](https://saferpage.de/anbieter/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Empfänger, Processor, Drittanbieter, Zweck, Rolle und Transfer.
- [Anbieter-Offenlegung](https://saferpage.de/anbieter/leichtesprache.lzk-bw.de/offenlegung) - prüfen: Betreiberfreundliche Erklärung sichtbarer Drittanbieter, AVV/DPA-, Transfer- und Subprozessor-Prüfpunkte.
- [Transfer Impact Assessment](https://saferpage.de/transfer/leichtesprache.lzk-bw.de) - Betreiberentscheidung: Drittlandtransfer, SCC/TIA, Zusatzmaßnahmen und Restrisiko.
- [Letzte Checks und Scanbetrieb](https://saferpage.de/scanbetrieb/leichtesprache.lzk-bw.de) - öffentlich: User-Agent, Headless Chromium, geprüfte Seiten, Queue und Monitoring.
- [Trust Center](https://saferpage.de/trust/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Kontrollen, Nachweise, Audit-Antworten und Dokumentenbibliothek.
- [TrustHub JSON](https://saferpage.de/datenschutz-hub/leichtesprache.lzk-bw.de/export) - maschinenlesbar: Strukturierter Export für Betreiber, CMS oder Trust-Seite.
- [TrustHub CSV](https://saferpage.de/datenschutz-hub/leichtesprache.lzk-bw.de/export-csv) - maschinenlesbar: Tabellenexport für Aufgaben, Dokumente und Freigaben.
- [Nachweispaket ZIP](https://saferpage.de/api/report/export?id=aee1739b-1128-4335-a4bd-1dbcd4402a4c&format=zip) - auditfähig: Sanitisierte Rohdaten, Tabellen und Prüfbelege.
- [Excel-Tabellen](https://saferpage.de/api/report/export?id=aee1739b-1128-4335-a4bd-1dbcd4402a4c&format=xlsx) - auditfähig: Betreiber- und Audit-Tabellen.
- [SaferPage Kurzreport](https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de) - prüfen: Aus Public-Privacy-Center-Blueprint übernommen.
- [Methodik](https://saferpage.de/methodik) - prüfen: Aus Public-Privacy-Center-Blueprint übernommen.
- [Datenschutz-Webseiten-Report](https://saferpage.de/datenschutz-webseiten-report/) - prüfen: Aus Public-Privacy-Center-Blueprint übernommen.

## Freigabe-Gates
- [ ] Datenschutzhinweis juristisch freigeben (Legal/Datenschutz): Version, Datum, Verantwortlicher, Zwecke, Rechtsgrundlagen, Empfänger und Rechte bestätigt.
- [ ] Consent- und Cookie-Technik abnehmen (Marketing/IT): Ablehnen, Widerruf, GPC, Consent Mode und nicht notwendige Dienste getestet.
- [ ] Anbieterregister bestätigen (Vendor Owner/Legal): AVV/DPA, TOMs, Unterauftragsverarbeiter, Transfer und Zweck je Anbieter gepflegt.
- [ ] Betroffenenrechte-Prozess freigeben (Support/Datenschutz): Anfragearten, Identitätsprüfung, Fristen, sichere Antwort und Beschwerdehinweis abgenommen.
- [ ] Nachweise und Methodik veröffentlichen (Compliance/IT): Prüfbeleg, Methode, Exportpaket, Screenshot-Vorschau und letzte Prüfung verlinkt.
- [ ] Monitoring und Re-Scan-Regeln festlegen (Website-Betrieb): Refresh-Kadenz, Alert-Routing, Crawler-Grenzen und Betreiber-Freigaben dokumentiert.

## Embed-Snippets
- **Footer-Link** fuer Footer, Impressum und Datenschutzhinweis: `<a href="https://saferpage.de/datenschutz-hub/leichtesprache.lzk-bw.de" rel="privacy-policy">Datenschutz-Hub</a>`
- **Trust-/Status-Link** fuer Trust-Seite, Anbieterprofil, Checkout: `<a href="https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de">Datenschutzstatus von leichtesprache.lzk-bw.de ansehen</a>`
- **Betroffenenrechte-CTA** fuer Datenschutz-Hub Abschnitt Rechte: `<a href="https://saferpage.de/rechte/leichtesprache.lzk-bw.de">Datenschutzanfrage stellen</a>`
- **Präferenz-Link** fuer Cookie-Banner und Footer: `<a href="https://saferpage.de/consent/leichtesprache.lzk-bw.de">Einwilligungen und Widerspruch verwalten</a>`
- **Anbieter-Link** fuer Datenschutzhinweis Abschnitt Empfänger: `<a href="https://saferpage.de/anbieter/leichtesprache.lzk-bw.de">Drittanbieter und Empfänger prüfen</a>`
- **Markdown-Link** fuer README, Helpdesk, Trust Docs: `[Datenschutz-Hub fuer leichtesprache.lzk-bw.de](https://saferpage.de/datenschutz-hub/leichtesprache.lzk-bw.de)`
- **Footer-Link** fuer Footer und Datenschutzerklärung: `<a href="/datenschutz" rel="privacy-policy">Datenschutz-Center</a>`
- **Betroffenenrechte-CTA** fuer Datenschutz-Center Abschnitt Rechte: `<a href="/datenschutz/anfrage">Datenschutzanfrage stellen</a>`
- **Präferenz-Link** fuer Cookie-Banner, Footer und Datenschutz-Center: `<a href="/datenschutz/praeferenzen">Einwilligungen und Widerspruch verwalten</a>`
- **SaferPage Prüflink** fuer Trust-/Datenschutz-Center: `<a href="https://saferpage.de/leichtesprache.lzk-bw.de">Aktuellen Datenschutz-Check ansehen</a>`
