# DSFA-Arbeitsakte für leichtesprache.zaek-sa.de

DSFA-Arbeitsakte für leichtesprache.zaek-sa.de: 1 DSFA-Trigger, 1 hohe Risikofaktoren, Risiko-Score 16/100.

**Entscheidung:** Schwellenprüfung mit Datenschutz, Legal und Technik dokumentieren.

> Automatisch aus öffentlicher SaferPage-Evidenz abgeleitete DSFA-Arbeitsakte. Sie ersetzt keine rechtliche Bewertung, keine DSB-Stellungnahme und keine finale Betreiberentscheidung.

## Risikofaktoren
- **Personenbezogene Dateneingabe**: trifft zu, hoch. 0 Formular(e), 1 Datenart(en).
- **Tracking, Profiling oder Consent-Zustandsrisiken**: nicht erkannt, hoch. 0 relevante Domain(s) im Default-Zustand, Tracking-Signale 0, Fingerprinting 0.
- **Drittanbieter, Processor und Serviceketten**: nicht erkannt, mittel. 0 Vendor-Eintrag/Einträge, 0 Drittanbieter-Signal(e).
- **Drittland-/Transferprüfung**: nicht erkannt, mittel. Transfer hoch 0, unklar 0.
- **Kontextlücken an Formularen oder Notice**: nicht erkannt, hoch. 0 Formular-Kontextlücke(n), 0 Notice-Lücke(n).
- **PII-, URL- oder Referrer-Leakage**: nicht erkannt, hoch. PII-Risiko unklar, Referrer-betroffene Domains 0.
- **Sensible Zielgruppe oder Nutzungskontext**: nicht erkannt, mittel. Website-Typ nicht erkannt.
- **Externe Inhalte vor Einwilligung**: nicht erkannt, mittel. 0 externe Embed-/Widget-Signal(e).
- **GPC-/Opt-out-Lücke**: nicht erkannt, mittel. GPC-Test mit 0 datenschutzrelevanten Domain(s).
- **KI-, Chatbot- oder automatisierte Entscheidungssignale**: nicht erkannt, mittel. 0 KI-/Automationssignal(e).

## Schutzmaßnahmen
- [ ] Consent-Gating und GPC (prüfen, Marketing/IT): Nicht erforderliche Cookies, Tags, Embeds und Requests bis zur Einwilligung blockieren; Ablehnen und GPC nachweisen.
- [ ] Datenminimierung je Eingabepunkt (prüfen, Fachbereich/Datenschutz): Pflichtfelder, Zwecke, Datenarten und Speicherfristen reduzieren und begründen.
- [ ] Vendor-, AVV- und Transferkontrollen (prüfen, Legal/Vendor-Verantwortung): AVV/DPA, TOMs, SCC/TIA, Subprozessoren und Anbieterregionen prüfen.
- [ ] Löschung und Aufbewahrung (vorbereitet, Datenschutz/IT): Löschfristen, Systeme, Backups und Betroffenenrechte mit Verarbeitungstätigkeiten verbinden.
- [ ] Security und Privacy by Design (offen, IT/Security): TLS, Security Header, Referrer-Policy, sichere Cookies, Logging und Re-Scan als Abnahmekriterien nutzen.
- [ ] Transparenz und Notice-Lifecycle (vorbereitet, Datenschutz/Content): Datenschutzhinweis, Cookie-Erklärung, Anbieterregister und Betroffenenrechte versioniert aktualisieren.

## Assessment-Fragen
- [ ] Welche Verarbeitung, Website-Änderung oder Anbieter-Einbindung ist Gegenstand der DSFA? Verantwortlich: Website-Betrieb/Product. Evidenz: Scope und fachlicher Zweck sind intern festzulegen.
- [ ] Ist die Verarbeitung für den Zweck erforderlich und verhaeltnismaessig? Verantwortlich: Fachbereich/Datenschutz. Evidenz: 4 Rechtsgrundlagenzeile(n).
- [ ] Welche Betroffenengruppen, Datenarten und besonderen Kategorien sind betroffen? Verantwortlich: Datenschutz. Evidenz: 1 Datenart(en) aus Notice/Scan.
- [ ] Welche konkreten Risiken für Betroffene entstehen vor und nach Schutzmaßnahmen? Verantwortlich: DSB/Legal. Evidenz: 1 ausgelöste Risikofaktor(en).
- [ ] Bleibt ein hohes Restrisiko, das Datenschutzaufsicht oder Managemententscheidung erfordert? Verantwortlich: DSB/Management. Evidenz: Risiko-Score 16/100, hohe Faktoren 1.

## Betreiber-Nachweise
- Interner Projekt-/Verarbeitungs-Scope (Fachbereich/Product): Öffentlicher Scan kennt keine internen Zwecke und Systeme vollständig.
- AVV/DPA, SCC/TIA und TOMs (Legal/Vendor-Verantwortung): Vertrags- und Transferakten sind nicht öffentlich beweisbar.
- DSB-Stellungnahme und Managemententscheidung (DSB/Management): Finale DSFA-Entscheidung und Restrisiko müssen intern freigegeben werden.
- Umsetzungsnachweis und Re-Scan (IT/Datenschutz): Schutzmaßnahmen brauchen technische Evidenz nach Umsetzung.
