# Trust AI Agent Settings fuer leichte-sprache.aidshilfe.de

AI-Agent-Einstellungen für leichte-sprache.aidshilfe.de: 6 Agent-Modi, 6 Sprachregeln, 6 Modell-Datenschutzkontrollen, Score 100.

> Diese öffentliche SaferPage-Seite ist ein AI-Agent-Blueprint. Sie ruft keine LLMs auf, sendet keine Kundendaten an Modellanbieter und erzeugt keine ungeprüften Live-Antworten.

## Agent-Modi
- **Triage / Intake**: Fragebogen aus Upload, Nachweisposition, Portal oder Bulk-Fragen klassifizieren. (review_required)
- **Answer**: Antwortentwürfe aus freigegebenen Quellen erzeugen. (confidence_gated)
- **Delegate**: Fachexperten oder Gruppen für offene und markierte Fragen vorschlagen. (human_accept_required)
- **Detecting Red Flags**: RFP- oder Vertragsrisiken markieren und an Legal/Compliance routen. (operator_only)
- **Style & Package**: Antwortstil, Template-Paket und Exportvorgaben für RFPs steuern. (template_review_required)
- **Trust Center Agent**: Besucherfragen, Dokumentensuche und Questionnaire-Self-Service beantworten. (access_scope_required)

## Sprache
- [ ] Originalsprache erkennen: Fragebogen in deutscher, englischer oder anderer Sprache erkennen und Sprache im Exportmanifest speichern.
- [ ] Deutschsprachige Betreiberansicht priorisieren: DACH-Betreiber sehen Review, Hinweise und Datenschutz-Gates standardmäßig auf Deutsch.
- [ ] Englische Arbeitsansicht erlauben: Reviewer können zur englischen Arbeitsfassung wechseln, ohne die Originalsprache zu verlieren.
- [ ] Übersetzte Edits synchron halten: Änderungen in Arbeits- oder Originalsprache brauchen Versions- und Reviewer-Nachweis.
- [ ] Export-Sprache pro Format festlegen: Excel kann Arbeitsansicht exportieren; Docx/PDF-Workflows bewahren Originalsprache oder markieren CSV-Sprache explizit.
- [ ] Mehrsprachige Quellen auswerten: Dokumente und Q&A in Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen dürfen nur mit Quellenzitat und Produkt-Scope genutzt werden.

## Modell-Datenschutz
- [ ] Ephemere Provider-Requests: required
- [ ] Zero-Data-Retention-Vertrag: required
- [ ] Kein globales Training mit Kundendaten: enforced
- [ ] Server-zu-Server-Aufrufe: enforced
- [ ] Prompt-Minimierung: required
- [ ] Provider- und Modellwechsel auditieren: required
