# Trust Legal Agreements fuer leichte-sprache.dlrg.de

Trust Legal Agreements für leichte-sprache.dlrg.de: 6 Agreement-Modi, 5 Signatur-Records, 5 Versionierungsregeln, Score 87.

> Trust Legal Agreements ist ein Betreiber-Blueprint. Diese öffentliche Seite signiert keine NDAs, ruft keinen E-Sign-Provider auf, setzt keinen Bypass und veröffentlicht keine Vertrags- oder Signaturdaten.

## Agreement-Modi
- [ ] **Clickwrap NDA im Trust Center** (clickwrap, operator_review_required): NDA-Text nur nach Legal-Freigabe; keine automatische Rechtsberatung oder ungeprüfte Übersetzung.
- [ ] **DocuSign- oder E-Sign-Template** (external_esign, dry_run): Keine echte Signaturanforderung ohne Provider-Setup, Rollen, Webhook-Signatur und Auditlog.
- [ ] **Extern bereits signierte NDA berücksichtigen** (bypass, review_required): Bypass nie pauschal für ganze Domain ohne Legal-Freigabe und Ablaufkontrolle.
- [ ] **Dokumentenspezifische NDA-Pflicht** (document_policy, review_required): Dokument-Regeln dürfen Public/Gated-Status und Access Groups nicht widersprechen.
- [ ] **NDA-Redline oder Kundenvorlage** (negotiation, operator_review_required): Redlines nicht im öffentlichen Trust Center anzeigen; keine automatische Annahme.
- [ ] **Material NDA Update und Re-Signatur** (versioning, required): Bestehende Signaturen nicht still überschreiben; betroffene Viewer transparent erneut führen.

## Signatur-Records
- Intent to sign: Checkbox, Button, timestamp, agreement_version
- Consent to electronic business: consent_text_version, locale, timestamp
- Signer mit Record verknüpfen: connection_hash, signer_hash, document_hash, version
- Signatur-Record abrufbar halten: retention_policy, access_log, deletion_exception
- Viewer kann signierte NDA einsehen: viewer_status, signed_record_link, download_policy
